Stürmisches 3. Hegeangeln 2024

Am Sonnabend, den 14. September, treffen sich aktive Angler des Ortsanglervereins zum Hegeangeln. Es ist die dritte von vier Runden in diesem Jahr.

Noch bevor die Sonne über den Horizont kommt, haben sich 20 Sportfreunde am Ufer der Havel versammelt, um sich vom Sport- und Geländewart, Max Schweingruber ins heutige Angeln einweisen zu lassen. Aufgrund des sehr stürmischen Wetters soll das Gebiet vom Bahndamm bis hin zur Werderinsel beangelt werden. Glück dem, der einen windgeschützten aber zugleich auch fängigen Angelplatz findet. Die Bootsmotoren springen an, Leinen werden gelöst und schon fahren die Angler ins Angelgebiet.

In der Zeit zwischen 07.00 und 10.00 Uhr werden so insgesamt 272 Fische (davon 15 Schwarzmundgrundeln) gefangen, die ein Gesamtgewicht von 123,86 kg ergeben. Dies sind cirka 84 kg weniger als beim dritten Hegeangeln im Vorjahr.

In altbewährter Tradition wird der Fang verarbeitet und zur Verkostung bei einer der nächsten Veranstaltungen des Vereins angeboten. Eingespielte Abläufe sowie Zuordnung bei den Arbeitsschritten verhelfen dazu, dass der Fisch schnell verarbeitet wird. Als Belohnung für die fleißige Hilfe gab es anschließend von Michael Rehfeld frisch zubereitete Fischbuletten und Bratplötzen.

Zuvor werden die Fangerbnisse der zehn erfolgreichsten Sportfreunde verlesen. Mit insgesamt 21,13 kg verweist Sportfreund G. Rosch den Sportfreund S. Eibe mit 20,94 kg auf den zweiten Platz. R. Marzahl erringt mit 12,40 kg den dritten Platz.

Die Saison ist jedoch noch nicht entschieden, denn „Angelkönig“ wird, wer übers Jahr, also bei den vier Hegeangeln insgesamt (drei davon gehen in die Wertung), die besten Platzierungen erreichen kann. Die Entscheidung vertagt sich damit auf das kommende und auch letzte Hegeangeln in diesem Jahr am 05. Oktober 2024 um 07.30 Uhr.